Entfaltetes Potenzial

Küche und Essbereich werden mit Glas-Faltwand zu hellem Familienmittelpunkt

Kinder werden schnell groß und mit ihnen wächst auch das Bedürfnis nach mehr Platz und Entfaltungsspielraum. Diese Erfahrung machte auch Familie Neumann und entschied sich für den Wechsel von der Eigentumswohnung zum Kauf eines Einfamilienhauses aus dem Jahr 2000. In ruhiger Umgebung und direkt im Grünen war die Lage für gemütliches Familienleben perfekt – bis auf einige Modernisierungen, die vor allem im Garten, der Terrasse und in der für die Bauherren zu kleinen Küche anstanden. 


Helle Küche als Lebensmittelpunkt

Die Küche grenzte an das Wohnzimmer, in dem sich auch der Essbereich befand. Doch genau das haben die Bauherren geändert. „Die Küche ist für uns mehr als eine Kochstelle“, so Jana Neumann. „Vielmehr ist sie ein Treffpunkt für die Familie. Deshalb war uns wichtig, diese größer, offener und heller zu gestalten und im besten Fall sogar direkt mit der Terrasse zu verbinden.“ Der Wunsch: Den Essbereich an sonnigen Tagen nach außen hin zu öffnen und mehr vom Garten zu haben. 

geöffnete Glas-Faltwand zu einer Küche


Leben nach draußen verlagern

Ein Teil der Fassade zur Gartenseite wurde daraufhin abgetragen und ein gutes Stück der alten Terrasse mit einem großzügig verglasten Anbau überdacht – inklusive Glas-Faltwand von Solarlux. Dadurch entstand ein der eigentlichen Küche vorgelagerter neuer Essbereich. Der Vorteil gegenüber der klassischen Fensterfront mit Durchgangstür: Die Glas-Faltwand lässt sich auf nahezu voller Breite öffnen. So verlagert sich der Essbereich weiter in den Garten und bildet eine einzige Fläche. Und selbst bei geschlossenen Elementen ist ein fast uneingeschränkter Ausblick ins Grüne gegeben. Der Grund sind die schmalen Profile der Glas-Faltwand – stets unter Berücksichtigung guter Wärmedämmung und sicherem Einbruchschutz, die bei Solarlux Glas-Faltwänden gegeben und nach Sicherheitsstandard RC2 zertifiziert sind.

Als Solarlux-Partner sind wir von Nagelschmidt aus Hannover davon überzeugt: Bei uns erhalten Sie außergewöhnliche Qualität, die sämtliche Ansprüche und Anforderungen in jeder Hinsicht erfüllt. Überzeugen Sie sich selbst!

Fach­beratung Kontakt Radiospot